Rauchfänge dienen der Abführung von Abgasen, welche bei der Verbrennung entsprechender Brennstoffen, in Feuerungsanlagen entstehen. Die Eigenschaften sowie die Art der Installation von Rauchfängen unterliegen klaren Regelungen
Der Rauchfangkehrer, auch unter den Bezeichnungen Kaminkehrer oder Kaminfeger bekannt, ist für die Überwachung von Rauchfängen im Innenbereich und Außenbereich zuständig. Er ist bei allen Fragen rund um das Thema Rauchabzug die Fachkompetenz und berät auch gerne, wenn es beispielsweise um den nachträglichen Einbau eines Kaminofens geht.
Moderne Brennwerttechnik zeichnet sich durch eine maximale Nutzung der Energie aus. Zur Nutzung der Brennwerttechnik, ist auch die Verwendung eines Edelstahlkamins möglich. Dieser kann sowohl einwandig wie auch doppelwandig gewählt werden. Zusätzlich sollte der Edelstahlkamin für feuchten Betrieb geeignet sein.
Auf den ersten Blick scheint das lange Rohr eines Edelstahlkamins nicht nach höherer Mathematik zu verlangen. Doch eine EU-Norm sorgt dafür, dass eine komplexe Berechnung, die alle relevanten Komponenten für einen passgenauen und funktionsoptimierten Rauchfang einbezieht, Voraussetzung für die Entscheidung für oder gegen einen bestimmten Rauchfang ist. Relevante Komponenten für den passgenauen Rauchfang sind zum Beispiel der Zugbedarf der Feuerstätte, Länge, Größe, Material der Verbindungsstücke, der Widerstand, den die Zuluft überwinden muss und vieles mehr.

Kennzeichnung von Rauchfängen

Kennzeichnung von Rauchfängen verstehen! Was steht auf meinem Rauchfang?
Immer wieder kommt der Rauchfangbrand in den Medien zur Sprache. Doch nicht der Rauchfang selbst brennt sondern der sich darin angeschlagene Ruß. Fachlich handelt es sich um den sogenannten Rußbrand.
Wenn Sie einen Ofen an einen Rauchfang oder Edelstahlkamin anschließen möchten, müssen Sie auf den Brandschutz achten. Durch moderne Wanddurchführungen kann dies schnell und einfach erreicht werden. Hier erfahren Sie wie man eine Wanddurchführung selbst anbringen kann und wie sie für nötigen Schutz sorgt.
Ein wichtiger Vertragspartner von Rauchfangfachhandel ist die Firma Schiedel. Hierbei handelt es sich um eines der bedeutendsten Unternehmen in der Rauchfangbranche, welches schon seit Jahrzehnten für etwaige wichtige technische Entwicklungen innerhalb der Branche gesorgt hat.
Ein moderner Rauchfang transportiert den heißen Rauch und die Abgase von der Feuerstätte an die Außenluft. So wird sichergestellt, dass die Raumluft frei von Giftstoffen bleibt und wir stets Sauerstoff einatmen können. Schon alleine dafür müsste jeder Rauchfang (bzw. dessen Konstrukteure) mit Lob überhäuft werden. Um sich jedoch bewusst zu machen, wie leistungsfähig ein moderner Rauchfang tatsächlich ist, betrachten wir hier ausführlich, welchen Giftstoffen und Witterungseinflüssen der Rauchfang ausgesetzt ist.
Bereits in der Vergangenheit haben wir über die Liberalisierung des Rauchfangkehrermarktes, welche seit Januar 2013 durch Recht und Gesetz definiert ist, hier in diesem Blog berichtet. Jetzt - nahezu 4 Jahre später - ist es an der Zeit zu kontrollieren, ob die erwünschten Effekte eingetreten sind und ob vielleicht auch Nebenwirkungen eingetreten sind, welche weder wünschenswert, noch absehbar waren.