Der Rauchfang - ein beliebter Nistplatz für Vögel

Sie haben vielleicht schon einmal davon gehört: ein Storch, der auf einem Rauchfang nistet. Das ist zwar sehr nett anzusehen, aber für die Bewohner des Hauses durchaus gefährlich, vorausgesetzt der Rauchfang ist noch in Benutzung. Aber hierbei muss man deutlich herausstellen, dass Sie das Nest auf dem Rauchfang, sowie den Storch selber, kaum übersehen können. So haben Sie die Chance rechtzeitig einzugreifen, indem Sie zum Beispiel die Feuerwehr verständigen, welche die Vögel umsiedelt.

Anders ist das hingegen bei Vögeln, die im Rauchfang nisten. Auch hier können große Gefahren für die Hausbewohner entstehen. Dadurch, dass das Abgassystem komplett oder teilweise versperrt ist, können giftige Abgase nicht mehr einwandfrei durch den Edelstahlkamin abziehen. So kann unter anderem das hochgiftige Kohlenmonoxid in den Wohnbereich gelangen. Und das kann für die Bewohner tödlich sein.

Die Dohle- ein Liebhaber von Rauchfängen

Ein Vogel, der sein Nest mit Vorliebe im Rauchfang baut, ist die Dohle. Gerade jetzt im Frühjahr halten die Dohlen nach geeigneten Nistplätzen Ausschau. Die Dohle bevorzugt einen höhlenartigen Platz für ihr Nest. Sie sucht sich kleine Nischen oder Löcher, wie zum Beispiel einen Edelstahlkamin, um dort zu nisten. Für die Dohle spielt es keine Rolle, ob es ein gemauerter Rauchfang oder ein Edelstahlkamin gist. Für den Vogel zählt nur, dass es versteckt und ein sicherer Unterschlupf ist. Beim Nestbau wird eine Dohle dann natürlich nicht so leicht entdeckt wie ein Storch, der sein Nest gut sichtbar auf dem Rauchfang platziert.

Gefahrenvermeidung durch Vogelschutzgitter

Immer wieder kommt es vor, dass das Nisten der Vögel im Edelstahlkamin zwar rechtzeitig bemerkt wird, sodass der Rauchfangkehrer das Nest entfernen konnte. Aber meist werden danach keine weiteren Vorkehrungen getroffen um einen erneuten Nestbau im Rauchfang zu verhindern. So verzichten die meisten Leute auf den Einbau von einem Vogelschutzgitter in Ihrem Edelstahlkamin. Selten wird hierbei bedacht oder nicht gewusst, dass Dohlen an ihren eigenen Brutplatz zurückkehren um dort selbst ein Nest zu bauen. Also werden Sie auch im nächsten Jahr mit einem Dohlennest in Ihrem Edelstahlkamin rechnen müssen. Hinzu kommt auch, dass Dohlen sich meist dort niederlassen, wo schon andere Dohlen nisten. Fragen Sie Ihre Nachbarn, ob diese schon einmal ein Nest in ihrem Rauchfang hatten. Falls ja, zögern Sie nicht ein Vogelschutzgitter in Ihren Rauchfang einzubauen.

Über das Vogelschutzgitter

Um der Gefahr eines Nistens im Edelstahlkamin vorbeugen zu können, empfehlen wir Ihnen von Anfang an ein Vogelschutzgitter in Ihren Rauchfang einzubauen. Das Vogelschutzgitter, das auch unter den Namen Dohlenschutzgitter oder auch Funkenschutzgitter bekannt ist, leistet Ihnen einen wertvollen Dienst gegen das Nisten von Vögeln in Ihrem Rauchfang. Um am besten vorbeugen zu können, sollte Ihr Edelstahlkamin also nicht nur eine Regenhaube, sondern auch ein Vogelschutzgitter besitzen. Wenn Sie dann ein Vogelschutzgitter besitzen, wird keine Gefahr mehr bestehen, dass sich ein Vogel sein Nest in Ihrem Edelstahlkamin baut.

 

Wenn Sie mehr über Themen wie Edelstahlkamin, Vogelschutzgitter, Regenhaube und vieles andere erfahren möchten, stöbern Sie gerne in unserem Blog oder besuchen Sie unsere Webseite Rauchfang-Fachhandel. Bei weiteren Fragen zu Produkten können Sie uns einfach mal anrufen!

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.